Sonntag, 31. Oktober 2010

... von roten Handschuhen, weißen Seehunden, rosaroten Nilpferden und verlorenen Murmeltieren ...



... Geschichten, die das Leben schreibt ...
Paul und Lobbie
Meine persönliche Vorgeschichte:
"Ein roter Handschuh. Er lag vor der Haustür. Ein Freund hob ihn auf. Und übergab ihn der Frau, die wir an diesem Mittwoch besucht haben. Diiiieeee hat sich gefreut. Sie hat einen Riesenluftsprung gemacht. Hansi Rosenthal wäre stolz auf sie gewesen. Sie hat diese schönen roten Lederhandschuhe in Florenz gekauft. Kennen wir das nicht alle? Wir hängen an etwas oder an jemandem. Und dann an einem sehr traurigen, trüben Tag, der mieseste Tag seit sehr sehr langem, verlieren wir diesen ganz persönlichen Schatz. In dem neuen Kinderbuch Paul und Lobbie, ist es der Junge Paul, der seinen Stoff-Seehund Lobbie verliert. Und Paul ist traurig. Er weint und weint und weint. Aber er hat ja seine Eltern und die gehen mitten in der Nacht mit ihm nach draußen, um im Schnee den weißen Lobbie zu suchen. Das Happy-End naht, als Lobbie mit seinen großen, schwarzen Augen Paul entgegenschaut. 
Aus einem großen Haufen Schnee."
... und jetzt endlich zu dem wunderbaren Buch ...
"Eine Geschichte mit einer Achterbahn der Gefühle. Wunderbar. Ob klein oder groß, wir können es Paul nachfühlen, wie es ist, einen Schatz zu besitzen, ihn zu verlieren und ihn dann wieder zu finden. Es ist ein Kommen und Gehen im Leben eines Menschen. Aber manchmal kommt jemand oder etwas zurück, von dem man geglaubt hatte, dass man ihn oder es nie wieder sieht. 
Welch eine Freude. 
Diese schöne, berührende Geschichte ist in diesem Buch zudem sehr schön illustriert. Schöne Farben und auffällige Perspektivwechsel sorgen für einen großen Bilderbuchspaß. Jetzt benötigt der lesefähige Mensch nur noch einen kleinen, kurzen Menschen, dem er Paul und Lobbie vorlesen kann. 
Da wird sich schon jemand finden. Ganz sicher!"


... zitiert aus unserem Gästebuch. 
Geschrieben von Andreas Jackel. 
http://www.clownjacki.de/



Format: 22,0 x 29,5 cm
Umfang: 40 Seiten
Hardcover (einzeln eingeschweißt)
Preis: 11.90 Euro
ISBN 987-3-941345-06-5


P.S.: Auf der Buchmesse in Frankfurt erzählten mir zwei Mütter unabhängig voneinander, dass sie mit ihren kleinen Kindern auch schon einmal nachts auf der Suche nach verlorenen Lieblingen waren. Das eine war ein rosa Stoff-Nilpferd, das andere ein Plüsch-Murmeltier ... - J.R.  

Keine Kommentare: