Samstag, 8. November 2008

NELLIE UND SAMMY: 54 JAHRE VERSCHOLLEN – UND KEIN BISSCHEN GEALTERT!

Das "neue Buch von Alex" ist ein Geschenk. Ein Vermächtnis. Ein Glück. Die meisten, die Alex Randolph als Spieleerfinder kennen, wissen vielleicht nicht, dass er eigentlich Dichter und Schriftsteller war.

So lange auf jeden Fall, bis in den sechziger Jahren ein irrer, politisch motivierter Brandstifter einen Molotow-Cocktail durch das Fenster seines Studios in Venedig warf und fast alle seine Gedichte, Manuskripte, Unterlagen und aufgezeichneten Ideen dadurch verbrannten und unwiederbringlich vernichtet wurden. Ihm selbst ist dabei nichts passiert, er war gerade auf einer Auslandsreise. Das tragische dabei ist, dass es der verrückte Feuerteufel gar nicht auf ihn abgesehen hatte. Er hatte das Fenster verwechselt, der Anschlag galt eigentlich seinem Nachbarn im Nebenhaus ...
Das Original von "A PORTRAIT OF NELLIE" war glücklicherweise
damals nicht im Studio und hat überlebt. Wir haben es 2007 von seiner Witwe zur Veröffentlichung bekommen. Danke, Gertrude!

Nach der schrecklichen Feuerkatastrophe konzentrierte sich Alex fast nur noch auf das Erfinden von Spielen. Ab und zu aber auch auf ganz spezielle Wesen und Figuren, wie z.B. OHNIS oder PHOMPHEN ... ... darüber später mehr in diesem blog. (J.R.)

Keine Kommentare: