Samstag, 8. November 2008

FRÜHER WAREN WIR DIE DREI MAGIER…

… jetzt haben wir uns in DREI HASEN IN DER ABENDSONNE GbR verwandelt.
(Sie haben richtig gelesen, Hasen haben ab jetzt "bürgerliche Rechte"!)

... und das sind sie, die DREI HASEN:
Kathi Kappler, Autorin, Gestalterin und Lektorin
Rolf Vogt, Diplom-Designer, Illustrator, Grafiker und Autor
Johann Rüttinger, Grafiker, Illustrator und Produktentwickler
Alle drei kommen aus der Grafik-, Bücher- und Spielewelt.

Kathi Kappler und Johann Rüttinger haben ihren im Jahr 1994 gegründeten Verlag DREI MAGIER SPIELE am 1. Juli 2008 an ihren langjährigen Vertriebspartner SCHMIDT SPIELE in Berlin verkauft, wobei es dabei um keine "Feindliche Übernahme" sondern um eine "Freundliche Übergabe" ging.
Es waren ausschließlich gesundheitliche Gründe, die K. K. und J. R. zu diesem Schritt veranlassten.

"Es war keine einfache Entscheidung, denn der Verlag war ja unser "gemeinsames Kind".
Wir wollten von Anfang an beweisen, dass es möglich ist, auch als Kleinverlag wirklich gute Spiele für Kinder und Erwachsene erfolgreich auf den umkämpften Markt zu bringen. Und wir dachten dabei von Anfang an nicht nur an den deutschsprachigen Markt, sondern an die ganze weite Welt. Es waren 15 spannende, aufregende Jahre – ein Auf und Ab ohne Ende – aber der Erfolg gab uns Recht. Wenn aber von zwei Partnern einer über lange Zeit immer wieder ausfällt, wird es für den anderen einfach zu schwer."
Das ist die Aussage der beiden, die ja im richtigen Leben in ihrer alten Wassermühle an der Aisch zwischen Nürnberg und Würzburg auch Partner sind.
"Leicht war es wirklich nicht, das "Kind" herzugeben, aber es war gut und richtig so. Jetzt kann wieder etwas Neues – in aller Ruhe und Gelassenheit – aufgebaut werden!"

Der dritte Hase Rolf Vogt, "ARVI" (= "R" und "V" auf englisch ausgesprochen) ist ein uralter Freund und Helfer der DREI MAGIER. Die allermeisten Titelbilder und Illustrationen der Spiele stammen aus seiner Hand bzw. aus seinem Kopf. Er wird auch weiterhin für grafische Konzepte, Gestaltung und Illustration der DREI MAGIER SPIELE unter dem SCHMIDT-Dach sorgen, gleichzeitig aber als Partner von Kathi Kappler und Johann Rüttinger Bücher verlegen, illustrieren und gestalten.

Da es schon so viele Bücher gibt, haben wir uns gedacht, alles was wir in Zukunft machen, muss ein ganz kleines bisschen anders und besonders sein. Es muss immer eine Geschichte hinter der Geschichte* geben. Wir haben keinen "Grünen Tisch", an dem Marketing-Spezialisten Marktnischen entdecken und besetzen. Diese Welt kennen wir zu gut, denn als sogenannte Gebrauchsgrafiker haben wir früher in der Werbung unser Geld verdient und konnten so unsere Beobachtungen machen, wie es zugeht, was so »furchtbar wichtig« ist und worauf es »scheinbar« ankommt.

1 Kommentar:

http://uligeissler.blogspot.com/ hat gesagt…

Tja, schade, dass Ihr alle BLOG-Beobachter, Kommentare und Gästebucheinträge (da kommt man nur ins NIRWANA) wieder gelöscht habt. Das macht ja einen BLOG aus ...

Mal seh'n, wie viel Zeit Ihr diesem Eintrag lasst ...

Beste Grüße, Pater Noster