Freitag, 12. Dezember 2008

Am 9. Dezember 2008 ist Gertrude Randolph im Alter von 84 Jahren verstorben.


oben: ... mit Alex und Palombella unterwegs auf Venedigs Kanälen
unten: ... die Bilder an der Wand hinter Alex hat Gertrude 1958 in Mexiko gemalt


Donnerstag, 11. Dezember 2008

EIN KLEINES GEDICHT


Drei Hasen in der Abendsonne?

Die sitzen da, voll Freud und Wonne.

Sie sitzen. Auf der Düne?
Der Linke, namens Hüne,

er zählt gerade. Vögel?
Vielleicht sind’s auch nur Flögel.

Drei Hasen. Aufgestellte Ohren?
Sie sehen aus wie neu geboren.

Sie schauen. Im Vereine?
Die Rechte, namens Kleine,

erzählt gerade. Märchen?
Vielleicht sind’s auch nur Härchen.

Drei Hasen. Völlig abgeschieden?
Sie sind anscheinend sehr zufrieden.

Sie schweigen. Abgesprochen?
Der in der Mitte, Jochen*,

sinniert gerade. Leben?
Vielleicht ist es das eben.

... von Hajo (Bücken)
für Johann, Kathi und *Rolf,
Berlin, Dezember 2008

Samstag, 8. November 2008

FRÜHER WAREN WIR DIE DREI MAGIER…

… jetzt haben wir uns in DREI HASEN IN DER ABENDSONNE GbR verwandelt.
(Sie haben richtig gelesen, Hasen haben ab jetzt "bürgerliche Rechte"!)

... und das sind sie, die DREI HASEN:
Kathi Kappler, Autorin, Gestalterin und Lektorin
Rolf Vogt, Diplom-Designer, Illustrator, Grafiker und Autor
Johann Rüttinger, Grafiker, Illustrator und Produktentwickler
Alle drei kommen aus der Grafik-, Bücher- und Spielewelt.

Kathi Kappler und Johann Rüttinger haben ihren im Jahr 1994 gegründeten Verlag DREI MAGIER SPIELE am 1. Juli 2008 an ihren langjährigen Vertriebspartner SCHMIDT SPIELE in Berlin verkauft, wobei es dabei um keine "Feindliche Übernahme" sondern um eine "Freundliche Übergabe" ging.
Es waren ausschließlich gesundheitliche Gründe, die K. K. und J. R. zu diesem Schritt veranlassten.

"Es war keine einfache Entscheidung, denn der Verlag war ja unser "gemeinsames Kind".
Wir wollten von Anfang an beweisen, dass es möglich ist, auch als Kleinverlag wirklich gute Spiele für Kinder und Erwachsene erfolgreich auf den umkämpften Markt zu bringen. Und wir dachten dabei von Anfang an nicht nur an den deutschsprachigen Markt, sondern an die ganze weite Welt. Es waren 15 spannende, aufregende Jahre – ein Auf und Ab ohne Ende – aber der Erfolg gab uns Recht. Wenn aber von zwei Partnern einer über lange Zeit immer wieder ausfällt, wird es für den anderen einfach zu schwer."
Das ist die Aussage der beiden, die ja im richtigen Leben in ihrer alten Wassermühle an der Aisch zwischen Nürnberg und Würzburg auch Partner sind.
"Leicht war es wirklich nicht, das "Kind" herzugeben, aber es war gut und richtig so. Jetzt kann wieder etwas Neues – in aller Ruhe und Gelassenheit – aufgebaut werden!"

Der dritte Hase Rolf Vogt, "ARVI" (= "R" und "V" auf englisch ausgesprochen) ist ein uralter Freund und Helfer der DREI MAGIER. Die allermeisten Titelbilder und Illustrationen der Spiele stammen aus seiner Hand bzw. aus seinem Kopf. Er wird auch weiterhin für grafische Konzepte, Gestaltung und Illustration der DREI MAGIER SPIELE unter dem SCHMIDT-Dach sorgen, gleichzeitig aber als Partner von Kathi Kappler und Johann Rüttinger Bücher verlegen, illustrieren und gestalten.

Da es schon so viele Bücher gibt, haben wir uns gedacht, alles was wir in Zukunft machen, muss ein ganz kleines bisschen anders und besonders sein. Es muss immer eine Geschichte hinter der Geschichte* geben. Wir haben keinen "Grünen Tisch", an dem Marketing-Spezialisten Marktnischen entdecken und besetzen. Diese Welt kennen wir zu gut, denn als sogenannte Gebrauchsgrafiker haben wir früher in der Werbung unser Geld verdient und konnten so unsere Beobachtungen machen, wie es zugeht, was so »furchtbar wichtig« ist und worauf es »scheinbar« ankommt.

NELLIE UND SAMMY: 54 JAHRE VERSCHOLLEN – UND KEIN BISSCHEN GEALTERT!

Das "neue Buch von Alex" ist ein Geschenk. Ein Vermächtnis. Ein Glück. Die meisten, die Alex Randolph als Spieleerfinder kennen, wissen vielleicht nicht, dass er eigentlich Dichter und Schriftsteller war.

So lange auf jeden Fall, bis in den sechziger Jahren ein irrer, politisch motivierter Brandstifter einen Molotow-Cocktail durch das Fenster seines Studios in Venedig warf und fast alle seine Gedichte, Manuskripte, Unterlagen und aufgezeichneten Ideen dadurch verbrannten und unwiederbringlich vernichtet wurden. Ihm selbst ist dabei nichts passiert, er war gerade auf einer Auslandsreise. Das tragische dabei ist, dass es der verrückte Feuerteufel gar nicht auf ihn abgesehen hatte. Er hatte das Fenster verwechselt, der Anschlag galt eigentlich seinem Nachbarn im Nebenhaus ...
Das Original von "A PORTRAIT OF NELLIE" war glücklicherweise
damals nicht im Studio und hat überlebt. Wir haben es 2007 von seiner Witwe zur Veröffentlichung bekommen. Danke, Gertrude!

Nach der schrecklichen Feuerkatastrophe konzentrierte sich Alex fast nur noch auf das Erfinden von Spielen. Ab und zu aber auch auf ganz spezielle Wesen und Figuren, wie z.B. OHNIS oder PHOMPHEN ... ... darüber später mehr in diesem blog. (J.R.)

DIE GESCHICHTE HINTER DER GESCHICHTE


Der Elefant und der Floh

Text: herausgegeben von Elisabeth Oehler
Illustrationen: ARVI

WIR SIND WIEDER DA!

Unser kleiner Stand auf der Frankfurter Buchmesse hatte genau vier Quadratmeter. Für jeden Hasen also einen, der vierte für Interessenten aus aller Welt. Und es kam besser, als wir es erwartet hatten: Von etwa einhundert Besuchern der Messe, die an unserem "Stall" vorbeischlenderten, entdeckten uns etwa fünf. Also zwei mehr, als wir uns erhofft hatten. Diese allerdings nahmen uns wahr, blieben stehen, schauten in die "Abendsonne", beschnupperten die beiden Bücher, schmunzelten, lächelten und manche ließen sich sogar auf ein Gespräch ein.

Claudia Gabriel aus 85296 Rohrbach war am Mittwoch die allererste, die sich "NELLIE" genauer ansah und auch gleich fünf Exemplare für Ihre ausgezeichnete Buchhandlung orderte (http://www.boersenverein-bayern.de/de/bayern/Guetesiegel/157661).


Eine junge Illustratorin mit japanischem Familiennamen war nicht die einzige, die von Alex Randolphs "modernen" Illustrationen ganz begeistert war. Vielen, die etwas erstaunt über unseren ersten Auftritt mit nur zwei Büchern waren, mussten wir erklären, dass sich die DREI MAGIER in DREI HASEN verwandelt haben und ab jetzt vorhaben, schöne und gute Bücher zu machen. Und wir drei, wir waren erstaunt über die vielen jungen Talente, die uns ihre Manuskripte, Diplomarbeiten und Illustrationen zeigten. Wer weiß, was sich daraus alles entwickelt ... es war wirklich schön in Frankfurt.

NELLIE

A PORTRAIT OF NELLIE 

Alter: ab 8 Jahre 
*ideal geeignet als Englischlektüre in der Grundschule 

Text und Bilder: Alexander Randolph


Maße / Umfang / Bindung / Druckfarbe Innenseiten: 
21,7 x 15,2 cm / 104 Seiten / Hardcover / 1-fbg

ISBN 978-3-941345-00-3

erhältlich im Buchhandel 
oder direkt bei uns: verlag@hasehasehase.de 
Euro 14,90 – wir versenden innerhalb Deutschlands versandkostenfrei!

Alex Randolph ist als Spieleerfinder und -autor weltbekannt. „Tempo, kleine Schnecke!“, „Twixt“, „Sagaland“ z. B. sind nur drei von über 160 Spielen von ihm. Weniger bekannt ist vielleicht, dass er auch viele Gedichte und einige Bücher geschrieben hat. 

„A PORTRAIT OF NELLIE“, eine 1954 entstandene, bisher unveröffentlichte Mäusegeschichte, hat er sich für seine damals 8-jährige Nichte Deena Katz aus New York ausgedacht, mit Zeichentusche feinsäuberlich geschrieben und auch sämtliche Illustrationen
selbst gezeichnet.


In der in einem einfachen, literarischen Englisch* verfassten Geschichte geht es um eine ziemlich komplizierte Mäuseliebe zwischen strenger Prinzipientreue und einer gewissen Nonkonformität.

Was sich wohl am Ende durchsetzt?

Wie hier schön zu sehen ist, hat Alex – schon 1954, also 6 Jahre vor seiner ersten Spieleveröffentlichung – in die Mäusegeschichte einen "Carrom"-Spielplan als "MOUSE-MAP" eingebaut. 

Spiele waren seine Leidenschaft.

Im Jahr 1962 erschien Alex Randolphs allererstes Spiel "PAN-KAI" bei Phillips/USA. Es war ein 2-Personen-Legespiel mit Pentomino-Elementen. Er war damals noch in einer Werbeagentur als "Konzeptioner" angestellt. Mit "Twixt" schaffte er später den Durchbruch, konnte sich durch die Tantiemen selbständig machen und sich neben dem Schreiben von Gedichten und Büchern ganz auf das Erfinden von Spielen konzentrieren. Von 1968 bis 1970 lebte und arbeitete Alex Randolph in Japan.

Hier im Bild mit einem dreidimensionalen Skulpturen-Puzzle, das er dort entwickelte "weil es so phantastische und überaus talentierte, absolut perfekte Schreiner gab in diesem Land".


DER ELEFANT UND DER FLOH


Ein Kinderbuch über eine nicht nur philosophische Begegnung zweier recht unterschiedlicher Tiere, die zum Schluss doch noch froh endet.

Alter: ab 3 Jahre


Bilder: ARVI

Text: herausgegeben von Elisabeth Oehler

Maße / Umfang / Bindung:

16,3 x 16,8 cm / 24 Seiten / Hardcover

ISBN 978-3-941345-01-0

Was machen eigentlich die DREI HASEN IN DER ABENDSONNE?


Kinderbücher – für Kinder und Erwachsene