Donnerstag, 3. Mai 2012

Fragmente aus der "Sonnenseite" ... von Philippe Evrard


Literarische Versuchung


Alex besaß die besondere Fähigkeit, originelle, tragische oder amüsante Dinge sehr präzise auszudrücken – daraus entstand schon früh ein starkes Bedürfnis zu schreiben.
So verfasste und zeichnete er 1954 mit großem Vergnügen eine kleine Geschichte für Kinder, die er seiner angeheirateten Nichte Deena Katz widmete. Eine ungewöhnliche Geschichte auf englisch über zwei verliebte Mäuse (A PORTRAIT OF NELLIE).*
Alex hatte zwei Jahre zuvor seine zukünftige Frau Gertrude kennen gelernt. Das Buch handelt davon, wie die anfangs innige Mäusebeziehung durch das sonderbare Verhalten des Mäusemannes durcheinander gerät, weil dieser so "gar nicht angepasst" ist.
Alex' schriftstellerisches Talent zeigt sich auch bei einer Novelle in Briefform, die unter seinem Namen veröffentlicht wurde. "THE MAILBOAT" ist 1954 in den USA erschienen.


Text © Copyright 2012: Verlag Drei Hasen in der Abendsonne und Philippe Evrard

Keine Kommentare: