Donnerstag, 8. Dezember 2011

Liebenswert und ein klein wenig anders ...

"Nur nicht auffallen" 
ist ein schrecklich fader Weg durchs Leben, der eine graue Welt mit langweiligen Menschen schafft. Wie schön, wenn da einer auf sympathisch-skurrile Weise aus der Reihe tanzt. So wie Ottoto, der leicht schräge, liebenswerte Knabe aus Sibylle Hoffmanns zauberhaftem Kinderbuch "Ach, Ottoto ...", das im Verlag Drei Hasen in der Abendsonne erschienen ist (ab 3 Jahren, 40 Seiten, 11,90 Euro). 
Kongenial sind die Illustrationen, mit denen Rolf ARVI Vogt Ottoto optisch zum Leben erweckt.
Der kleine Schlaks bringt's mit seiner Strohfrisur niemals zum adretten Seitenscheitel und schaut aus großen, runden Augen neugierig in die Welt. Vor allem aber hat Ottoto seine ganz eigene Sicht der Dinge, legt sich schon mal mit dem Anorak ins Bett und empfängt den Weihnachtsmann mit Taucherbrille. 

  In den Augen der anderen macht Ottoto eben alles falsch. Etwa als er in Stöckelschuhen in den Kindergarten kam. Aber da durfte Ottoto erfahren, dass Toleranz und Zuneigung eben doch nicht aus der Welt sind. 

(Wolfgang Ottinger, Mainpost, 7.12.2011)

Keine Kommentare: