Mittwoch, 30. September 2009

Tim Tulpe heißt in der englischen Ausgabe Jeremy J. (sprich: Tscheremy Tschäy)




Wir haben die Zeichentechnik für Tim Tulpe radikal geändert.
Im Gegensatz zur ersten Vorstellung von »Jeremy J.« im letzten Jahr, zeichnet ARVI die Bücher jetzt komplett »unplugged«, das heißt: die Vorzeichnungen mit ganz normalen Buntstiften (POLYCHROMOS von FABER CASTELL) und die Colorierung in einem Satz auf Aquarellpapier (ARCHES FRANCE) mit Lasur- und Aquarellfarben (SCHMINCKE), das Finish und die Schatten wiederum mit Buntstiften. Der Scanner und der Computer kommen erst ganz am Ende für die Herstellung der Druckvorlagen zum Einsatz.
Die Zeit war einfach überreif – BACK TO THE ROOTS!

Dienstag, 29. September 2009

Tim Tulpe kommt nach Frankfurt!

Jane Wolfe & ARVI
Tim Tulpe und der Pandabär
Tim Tulpe war wirklich ein sonderbarer Junge, denn er dachte, Spielzeug wäre nur etwas für die Kleinen, aber doch nichts für ihn! Eines Tages schenkte ihm Großmutter Claire eine Pandabärpuppe – und das erste große Abenteuer begann ...

Auf der Frankfurter Messe stellen wir den ersten Band der neuen Reihe mit Tim Tulpe vor, in der er immer wieder neue, skurrile Fantasiereisen oder aufregende Alltagssituationen erlebt.
Alle Geschichten wurden jahrelang von der Autorin nur mündlich weitergegeben und sind deshalb auf das ausschlaggebende, unsichtbare pädagogische Minimum reduziert.
Das ganz Besondere an dieser Reihe mit voraussichtlich zwölf Titeln ist: In jedem Abenteuer erscheint u. a. eine neue Figur oder Person, die Tim hilft, zu lernen, Lebenserfahrung zu sammeln und "größer" zu werden. Der eigenwillige Junge wird mit jedem Buch älter, selbstbewusster, schlauer und glücklicher …


Entstanden aus 50 Jahren Erzählerfahrung der kalifornischen Montessori-Lehrerin Jane Wolfe.

40 Seiten, Hardcover, ab 4 Jahre
ISBN 978-3-941345-03-4

Dienstag, 22. September 2009

Auslieferung zur Buchmesse in Frankfurt – 14. bis 18. Oktober 2009

ARVI,
mit richtigem Namen Rolf Vogt, Diplom-Grafikdesigner und Illustrator mit einem „Geheimen Entwicklungsbüro“ in Nürnberg. In dieser Schmiede entstehen Geschichten, Ideen und „Characters“ für Bücher und Filme. Dort illustrierte er schon viele Kinderbücher für den Garbe-Verlag sowie Kinder- und Familienspiele für den Drei Magier Verlag.


Für die herrlich verliebte Geschichte »I LOVE YOU/ICH LIEBE DICH« ließ er sich die Bilderwelt mit den bunten Herzen einfallen. Eine Welt, welche durch die geheimnisvolle Kraft der Liebe verwandelt wird. Ganz besonders frisch Verliebte erkennen sich in dieser wilden Dramatik der Gefühle wieder – aber auch alle, die schon einmal verliebt waren oder es gerne sein würden ...

Die Geschichte hinter der Geschichte:
Das von ARVI ungewöhnlich illustrierte Abenteuer „I LOVE YOU“ entstand schon im Jahr 1996. Ein guter Freund, den Rolf Vogt seit seiner Jugendzeit kennt – damals allerdings noch nicht ganz so bekannt und weltberühmt wie heute – hatte kein Geld mehr, um die Miete für seine Wohnung bezahlen zu können. Was macht man in so einer Situation, wenn man noch dazu frisch verliebt ist – in eine Frau, die schreiben kann?
Ganz klar, man schreibt zusammen ein Buch! Dann wird das Geld schon kommen. Noch dazu, wenn es eine Geschichte ist, die fast alle Menschen auf der ganzen Welt brennend interessiert. Leider hat es ein bisschen gedauert mit dem Erscheinen der zauberhaften Geschichte.
„Gut Ding“ braucht halt doch etwas Zeit …
… und das Problem mit der Miete hat sich damals scheinbar auch irgendwie anders lösen lassen.