Sonntag, 31. Juli 2011

Die jungen Amseln sind ausgeflogen ...



... und auch der Aischgründer Storchennachwuchs sammelt sich zum Abflug nach Süden ... aber der Hochsommer kommt doch erst ...








Fotos: Johann Rüttinger, © 07/2011 - aufgenommen am 30. Juli 2011

Freitag, 29. Juli 2011

Fest gemauert in der Erden ...

... steht die Mühl´, auf Schutt gebaut ...
Es ist immer wieder spannend: Nach jedem Hochwasser tauchen rund um unsere Mühle mittelalte, alte und uralte Scherben auf. Tonscherben aus vielen Jahrhunderten, Glasscherben, Porzellanreste, Eisenteile ... die Hühner tragen ihren Teil dazu bei. Sie scharren nach Würmern und finden Kulturgut ...

Foto: Johann Rüttinger, © 07/2011

Donnerstag, 28. Juli 2011

Stockrosenmond ...

Illustration und Foto: © Johann Rüttinger 07/2011

Dienstag, 19. Juli 2011

Hirschkäfer ...

... vorher ...


... nachher ...

Illustration: Johann Rüttinger © 07/2011

Der Wald hat Ohren und das Feld hat Augen!

... manchmal ist es auch umgekehrt ... 
"Baumgesicht im Krafts-Garten", heute morgen um 5.30 Uhr vom Treppenfenster aus aufgenommen.

Foto: ©07/2011 Johann Rüttinger, Uehlfeld

Montag, 18. Juli 2011

Derhamm is derhamm ...



Illustration: Johann Rüttinger © 07/2011

Unkrautwetter ...

... so flach und fast langweilig es bei uns im Aischgrund eigentlich ist, so wild und gefährlich kann es auch sein ... spannend ist es auf jeden Fall, wenn innerhalb kürzester Zeit ein Sturm aufkommt und der Fluss anschwillt über Nacht ...

Foto: Paul Kappler, Uehlfeld © 2011

Sonntag, 17. Juli 2011

Glühwürmchen ...

Auf der Suche nach einer Illustration für den Umschlag eines neuen Buches, das im Herbst bei den Drei Hasen in der Abendsonne erscheint, habe ich dieses Bild wieder entdeckt ... Kathi und ich glauben dass es gut zum Inhalt passt ...

Illustration: © Johann Rüttinger 

Samstag, 16. Juli 2011

Gestern war schon wieder Vollmond ...

... ganz genau am 
Freitag, 15. Juli 2011 um 08:39:36 Uhr.

Illustration "Waldkauz": Johann Rüttinger © 07/2011

Montag, 11. Juli 2011

Naserot hat sich verwandelt ...

... jetzt ist er endlich wieder ein richtiger Zauberer, kein Luchs mehr, der sich als Zauberer verkleidet hatte. Ja, ja, so kann es gehen. Vielleicht hat ihm auch Freund Schnabelgrün ein kleines bisschen geholfen ... oder unser Illustrator ... oder beide ... wer weiß das schon so genau ...

Schnabelgrün fragt sich trotzdem, wo er den goldenen Hut her hat ... vielleicht aus Schifferstadt in Rheinland-Pfalz oder aus Ezelsdorf im Nürnberger Land ... 
>>> hier kann man mehr über geheimnisvolle Hüte aus echtem Gold erfahren ...
Illustrationen: Johann Rüttinger
 © 07/2011 

Hier am Teich, wo Blumen blüh'n, lebt der Rabe Schnabelgrün.

Mit Zaubermeister Naserot 
wohnt er auf einem schönen Boot.
Von ihm lernt er die Zauberei
und beide lachen viel dabei.
Denn Schnabelgrün, der hat zwar Mut, 
doch Zaubern kann er noch nicht gut.
Versucht er`s doch und kommt in Not,
hilft ihm sein Freund, der Naserot.
Text: Constanze Endlich nach einer Idee von Helmut Hecht
Illustrationen: Johann Rüttinger
Verlag: DREI HASEN IN DER ABENDSONNE GmbH, Uehlfeld

Mittwoch, 6. Juli 2011

Stockmann mit Mondvogel ...


Fotos: Johann Rüttinger © 07/2011 

Dienstag, 5. Juli 2011

MEISTER NASEROT ...

... der alte Zauberluchs, auf seinem wunderschönen Boot ...

Illustration: Johann Rüttinger, Uehlfeld, © 2011

Sonntag, 3. Juli 2011

BLAUSTERN ...

... könnte doch das Hausboot von Schnabelgrün und Naserot heißen, das hier vor Gottesgab kreuzt ... 
Illustration: (noch nicht fertig koloriert!) © Johann Rüttinger, 
D-91486 Uehlfeld, 07/2011 

Freitag, 1. Juli 2011

Schnabelgrün-Blumenrätsel Nr.1

Zehn lustige Reim-Bücher von Constanze Endlich sind diesmal zu gewinnen ...
Der richtige Name dieser Pflanze ist gesucht!
Wie heißt sie?
1. Schneeglöckchen
2. Maiglöckchen
3. Habichtskraut
4. Storchenschnabel
5. Taubenkropfleimkraut
6. Kuckuckslichtnelke
7. Wiesenschaumkraut
8. Schneeball
Wer die richtige Antwort bis zum 10. Juli 2011, 24.00 Uhr, per e-mail an verlag@hasehasehase.de schickt, kann eines von 10 nagelneuen Schnabelgrün-Büchern gewinnen. 
Das Los entscheidet und der Rechtsweg ist leider ausgeschlossen :-(.
Viel Glück – und: Nur wer mitmacht, kann gewinnen :-).


Illustration: Johann Rüttinger © 2011 
Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt der Doppelseite 12-13.