Donnerstag, 30. Juni 2011

Mittwoch, 29. Juni 2011

Im Mühlengarten findet Schnabelgrün das arme Schwein im Fass ...

... heute früh um sieben Uhr war das Licht schön weich ...

... und hier kann man den Garten und die "Insel", wie wir, die große, von der Aisch und dem Mühlkanal eingerahmte Wiese nennen, aus der Vogelperspektive sehen ...
Foto: Johann Rüttinger © 06/2011

Montag, 27. Juni 2011

Hier am Teich, wo Blumen blüh'n, lebt der Rabe Schnabelgrün.

Entwürfe für das hellblaue Hausboot mit goldenen Sternen, das auf einem der Gottesgaber Karpfenweiher seine Anlegestelle hat.
Auf dem Dach der Kajüte: Der Landeplatz für Brausesaus, den magischen Flugkreisel.
Die Zauberstäbe wachsen überall ...

Illustrationen © Johann Rüttinger, Uehlfeld 2011

... Von oben sieht er einen Hasen und auf der Wiese Schafe grasen ...

Constanze Endlichs erstes, von vorne bis hinten zauberhaft gereimtes Kinderbuch mit dem frechen kleinen Schnabelgrün und seinem Meister Naserot, "Das Schwein im Fass", wird jetzt endlich fertig. 
Nachdem wir uns nach langen, intensiven Vorarbeiten entschlossen hatten, die Zeichentechnik und den Illustrationsstil zu ändern und weicher, detaillierter und freundlicher zu gestalten, ging für uns natürlich auch die ganze Arbeit noch einmal fast ganz von vorne los. Die Konturen sind jetzt mit "KARISMACOLOR"-Buntstiften in einem Stück gezeichnet und die Bilder werden anschließend mit Schmincke-Aquarellfarben koloriert. 
Außerdem gibt es jetzt ein fest umrissenes Gebiet, in dem das erste Zauber-Abenteuer spielt: Die Landschaft um unsere Uehlfelder Mühle und einen Teich der Weiherlandschaft um den Weiler Gottesgab, zwei Kilometer von uns entfernt, auf dem das hellblaue Hausboot der beiden ungleichen Freunde liegt ...

Alle Illustrationen: © 2011 Johann Rüttinger, Uehlfeld / Text: © 2011 Constanze Endlich, Oberhausen (nach einer Idee von Helmut Hecht)  

Zur besseren Ansicht und um die Reime lesen zu können, einfach auf die Bilder klicken!

Sofort fliegt Schnabelgrün zum Schwein ...

Freitag, 24. Juni 2011

Mittwoch, 22. Juni 2011

Only Love Can Break Your Heart ...

... gerade habe ich die "uralte" CD "AFTER THE GOLD RUSH" von Neil Young (1970) aufgelegt, um mir die Schnabelgrün-Zeichnerei etwas unterhaltsamer zu gestalten. Immer noch gut ...
http://www.youtube.com/watch?v=4KS7EnKt2ZA&feature=related

Dienstag, 21. Juni 2011

Sommeranfang ...

Foto: Johann Rüttinger © 06/2011

Donnerstag, 16. Juni 2011

Finstermond ...

... aufgenommen gestern Abend zwischen 22.00 und 23.00 Uhr. Leider war der Himmel bei uns etwas wolkenverhangen, aber ein Schauspiel war es trotzdem ...


Foto: Johann Rüttinger © 06/2011 

Mittwoch, 15. Juni 2011

Totale Mondfinsternis, 15.06.2011, 20.23 Uhr

... ausschließlich um "Sonne, Mond und Finsternis" geht es auch im neuen, spannenden Kartenspiel für 2 bis 4 Spieler/innen ab 8 Jahren von Jacques Zeimet, an dem wir gerade arbeiten. Es wird das erste Spiel sein, das bei den DREI HASEN IN DER ABENDSONNE erscheint.
Foto und Logo: 
© 2011 Johann Rüttinger und Kathi Kappler, Text und Design. 
Die bemalte Laubsägearbeit des Firmenschilds war ein Weihnachtsgeschenk von Lena Kappler für ihre Mutter, als diese sich vor 18 Jahren selbständig machte.  

Dienstag, 7. Juni 2011

Die Eschenbeinkommode ...

... sollte ja eigentlich für die Ausstellung EIGENART, die letzte Woche in Dachsbach stattfand, komplett bemalt werden. Aber der Protest der Leute, die das fertige Möbelstück in unbemaltem Zustand sahen, war lautstark. "So etwas schönes darf man doch nicht übermalen!" "Fühlt doch die interessante Struktur der Schubladenoberflächen." "Wie habt Ihr die überhaupt so hingekriegt?" Also ließen wir es vorerst sein. Es hätte ja sein können, dass jemand während der Ausstellung gekommen wäre mit dem Satz: "Ja, wenn sie nicht angestrichen wäre, hätte ich sie gerne bei mir zu Hause." 
Na gut. Jetzt steht sie bei uns in der Mühle in unserem Hofladen. Schaut immer noch gut aus. Und bemalen können wir sie ja jederzeit ... Ideen gibt's genug!


Möbeldesign, Illustrationen und Foto: Johann Rüttinger © 05/2011

Freitag, 3. Juni 2011

Klatschmohn und Mohnklatsch ...

Fotos: Johann Rüttinger, Uehlfeld © 06/2011

Donnerstag, 2. Juni 2011